Mit dem Laden des Chats akzeptieren Sie die Daten­schutz­erklärung von Superchat.
Mehr erfahren

Chat laden

Startseite » Über Uns » Qualitätssicherung

Qualitäts­sicherung

Höchste Qualität für unsere Kunden

Wir glauben, dass Qualität, wie wir sie uns vorstellen, in einer Apotheke nicht selbstverständlich ist. Daher nutzen wir viele Mechanismen, um diese Qualität zu erreichen und überprüfen zu lassen.

Wie erreichen wir eine besonders hohe Qualität?

Fortbildung & Weiterbildung

Unsere Mitarbeiter haben sich schriftlich verpflichtet, regelmäßig Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um die Apotheke zu besuchen. Ihnen werden nicht nur die Kosten für diese Fortbildungen erstattet, sondern es gibt auch eine Prämie für die Erlangung des Fortbildungszertifikates der Apothekerkammer.

Die Sonnen-Apotheke Wismar ist eine eingetragene Weiterbildungsstätte.

Qualitätsmanagement

Wir haben als eine der ersten Apotheken Mecklenburg-Vorpommerns in unserer Apotheke ein von der Apothekerkammer MV zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt und bis heute weiterentwickelt.

Zertifizierte Ausbildung

Wir tragen das Siegel „Ausgezeichnete Ausbildungsapotheke“ der Apothekerkammer für unsere strukturierte Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum.

Fortbildung & Weiterbildung

Unsere Mitarbeiter haben sich schriftlich verpflichtet, regelmäßig Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um die Apotheke zu besuchen. Ihnen werden nicht nur die Kosten für diese Fortbildungen erstattet, sondern es gibt auch eine Prämie für die Erlangung des Fortbildungszertifikates der Apothekerkammer.

Die Sonnen-Apotheke Wismar ist eine eingetragene Weiterbildungsstätte.

Qualitätsmanagement

Wir haben als eine der ersten Apotheken Mecklenburg-Vorpommerns in unserer Apotheke ein von der Apothekerkammer MV zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt und bis heute weiterentwickelt.

Zertifizierte Ausbildung

Wir tragen das Siegel „Ausgezeichnete Ausbildungsapotheke“ der Apothekerkammer für unsere strukturierte Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum.

0

Befragte Kunden insgesamt

0 %

aller Bewertungen waren Kritik

0 %

Würden uns klar weiterempfehlen

0 %

aller Bewertungen waren ein Lob

0 %

Begeisterte Kunden

0 /100

Service-Index-Punkte

Stand 01/2022, powered by Qualitize
0

Befragte Kunden insgesamt

0 %

aller Bewertungen waren Kritik

0 %

Würden uns klar weiterempfehlen

0 %

aller Bewertungen waren ein Lob

0 %

Begeisterte Kunden

0 /100

Service-Index-Punkte

Stand 01/2022, powered by Qualitize

Wie überprüfen wir unsere Qualität?

Pseudo Customer

Wir nutzen die „Pseudo Customer-Programme“ von Apothekerkammer und MGDA. Bei „Pseudo Customer“ handelt es sich um einen für diese Rolle geschulten Apotheker, der inkognito unsere Apotheke kommt und unsere Beratungsqualität fachlich überprüft.

Mystery Shopper

Darüber hinaus nutzen wir „Mystery Shopper“-Angebote. Im Gegensatz zum „Pseudo Customer“ handelt es sich beim „Mystery Shopper“ nicht um Apotheker, sondern um ganz „normale“ Kunden, die unsere Apotheke aus Laiensicht überprüfen. Hier geht es um Themen wie Freundlichkeit der Mitarbeiter, Gestaltung der Apotheke, Sauberkeit u.a..

Qualitize Umfrageterminals

Mit Hilfe von Umfrageterminals in der Apotheke kann jeder Kunde seine Meinung zu unserer Arbeit unkompliziert abgeben.

Zentrallabor Deutscher Apotheker

Um die Qualität unserer Rezeptur zu überprüfen, schicken wir regelmäßig Proben an das Zentrallabor Deutscher Apotheker. Hier werden die Proben auf Reinheit, Gehalt, mikrobielle Sauberkeit und korrekte Beschriftung hin untersucht.

Daneben lassen wir einmal im Jahr über das Zentrallabor unsere Geräte zur Blutfettmessung und Blutzuckermessung überprüfen.

Bei allen Überprüfungsmethoden für die Qualität in unserer Apotheke achten wir darauf, dass unsere Ergebnisse mit denen der anderen Apotheken verglichen werden. Wir sind sehr stolz, dass wir bislang immer zu den Top-Apotheken in Deutschland gehört haben. Dass das so bleibt, ist unser Ziel.

Wie überprüfen wir unsere Qualität?

Pseudo Customer

Wir nutzen die „Pseudo Customer-Programme“ von Apothekerkammer und MGDA. Bei „Pseudo Customer“ handelt es sich um einen für diese Rolle geschulten Apotheker, der inkognito unsere Apotheke kommt und unsere Beratungsqualität fachlich überprüft.

Mystery Shopper

Darüber hinaus nutzen wir „Mystery Shopper“-Angebote. Im Gegensatz zum „Pseudo Customer“ handelt es sich beim „Mystery Shopper“ nicht um Apotheker, sondern um ganz „normale“ Kunden, die unsere Apotheke aus Laiensicht überprüfen. Hier geht es um Themen wie Freundlichkeit der Mitarbeiter, Gestaltung der Apotheke, Sauberkeit u.a..

Qualitize Umfrageterminals

Mit Hilfe von Umfrageterminals in der Apotheke kann jeder Kunde seine Meinung zu unserer Arbeit unkompliziert abgeben.

Zentrallabor Deutscher Apotheker

Um die Qualität unserer Rezeptur zu überprüfen, schicken wir regelmäßig Proben an das Zentrallabor Deutscher Apotheker. Hier werden die Proben auf Reinheit, Gehalt, mikrobielle Sauberkeit und korrekte Beschriftung hin untersucht.

Daneben lassen wir einmal im Jahr über das Zentrallabor unsere Geräte zur Blutfettmessung und Blutzuckermessung überprüfen.

Bei allen Überprüfungsmethoden für die Qualität in unserer Apotheke achten wir darauf, dass unsere Ergebnisse mit denen der anderen Apotheken verglichen werden. Wir sind sehr stolz, dass wir bislang immer zu den Top-Apotheken in Deutschland gehört haben. Dass das so bleibt, ist unser Ziel.

Was können wir für Sie tun?

Das Team der Sonnen-Apotheke Wismar berät Sie kompetent und freundlich zu allen Fragen rund um Ihre Gesundheit – in der Apotheke, telefonisch und online.